Zum Haupt-Inhalt
Ruth Weiskopf und Marin Mäser
Ruth Weiskopf und Marin Mäser, © Lisa Mathis
Ruth Weiskopf und Marin Mäser
Ruth Weiskopf und Marin Mäser, © Lisa Mathis

Über uns

Über uns

Das Leben in den Dornbirner Pflegeheimen ist Lebens-Wert. Gemeinsam steht die Führung der Pflegeheime für die wechselseitige Wertschätzung unter den Bewohnern, Mitarbeitern und Angehörigen. Diese hat in den Einrichtungen der Stadt Dornbirn einen hohen Stellenwert und stellt somit die Grundlage für ein respektvolles und angenehmes Miteinander dar.

Leitung

Die Pflegeheime der Stadt Dornbirn unterstehen der kollegialen Führung der Pflegedienstleiterin Ruth Weiskopf und des Verwaltungsleiters Martin Mäser: „Unsere Bewohnerinnen und Bewohner werden eingeladen, inspiriert und ermutigt, damit sie die Möglichkeit erhalten, sich zu begeistern. Humor und Herzlichkeit sind in unserer Betreuung gelebte Werte.
 Gleichzeitig sehen wir jeden Bewohner als individuelle Persönlichkeit. Wir stärken ihn in seiner Selbstbestimmung und geben Raum für Privatsphäre.“

Ruth Weiskopf, MSc 
T +43 5572 303 6000 
Pflegeheime der Stadt Dornbirn 
Pflegedienstleitung 
Birkenwiese 56, 6850 Dornbirn
ruth.weiskopf(at)dornbirn.at
 

Martin Mäser, MSc
T +43 5572 303 7000
Pflegeheime der Stadt Dornbirn
Verwaltungsleitung
Höchsterstraße 30a, 6850 Dornbirn
martin.maeser(at)dornbirn.at

Leitbild

Die Pflegeheime der Stadt Dornbirn sind ein unverzichtbarer Teil der sozialen Kette für die Bürger der Stadt. Wir engagieren uns für meist ältere Menschen, die Betreuung benötigen.

Pflege

„Begeisterung ist der Dünger fürs Gehirn“

Gerald Hüther

Umfassende Betreuung

Es ist unser oberstes Ziel, dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner bei uns wohl fühlen und eine umfassende, pflegerische Betreuung und körperliche, aber auch psychologische, soziale und seelsorgerische Unterstützung erhalten. Wir bieten Hilfe und Unterstützung um die Zeit für die Bewohner in unseren Pflegeheimen bedürfnisgerecht zu gestalten und um ihnen grösstmögliche Lebensqualität zu ermöglichen.

"Durch meine mehrjährige Tätigkeit auf einer Internen Station und später als Stationsleitung in der Langzeitpflege habe ich mich intensiv mit älteren Menschen befasst. Als Pflegedienstleitung habe ich nun die Möglichkeit, meine Erfahrungen und meine Visionen mit der Unterstützung meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umzusetzen. Die Komplexität in unserem täglichen Tun und in den menschlichen Reaktionen führen uns oft in Grenzbereiche, die wir nur mit einem geschulten Team und einer offenen Kommunikation bewältigen können. Meine Mitarbeiter darin zu unterstützen, sehe ich als meine wichtigste Aufgabe". Pflegedienstleitung Ruth Weiskopf

Pflegeheimbewohner
Pflegeheimbewohner, © Lisa Mathis
  • Pflegeheim Höchsterstraße

    Bereichsleitung Pflege
    DGKP Gerda Kauer
    T +43 5572 303 6005
    gerda.kauer(at)dornbirn.at

    Wohnbereichsleitung EG (Erinnerungsgruppe)
    DGKP Karin Hassler.
    T +43 5572 303 6401
    wohnbereichsleitung-eg.phh(at)dornbirn.at

    Wohnbereichsleitung 1. OG
    DGKP Nicole Schweyer, BscN
    T +43 5572 303 6101
    wohnbereichsleitung-1.phh(at)dornbirn.at

    Wohnbereichsleitung 2. OG
    DGKP Claudia Kriechhammer
    T +43 5572 303 6201
    wohnbereichsleitung-2.phh(at)dornbirn.at

    Wohnbereichsleitung 3. OG
    DGKP Andrea Graber
    T +43 5572 303 6301
    wohnbereichsleitung-3.phh(at)dornbirn.at

  • Pflegeheim Birkenwiese

    Bereichsleitung Pflege (PDL)
    DGKP Ruth Weiskopf, MSc
    T +43 5572 303 6000
    ruth.weiskopf(at)dornbirn.at

    Wohnbereichsleitung EG (Demenzgruppe)
    DGKP Elisabeth Mair-Hille
    T +43 5572 303 7401
    wohnbereichsleitung-eg.phb(at)dornbirn.at

    Wohnbereichsleitung U 65
    Monika Mitterlehner, PA
    T +43 5572 303 7150
    wohnbereichsleitung-u65.phb(at)dornbirn.at

    Wohnbereichsleitung 2. OG
    DGKP Marlene Domig
    T + 43 5572 303 7201
    wohnbereichsleiung-2.phb(at)dornbirn.at

    Wohnbereichsleitung 3. OG Nord
    DGKP Ingrid Karlitsch 
    T +43 5572 303 7301
    wohnbereichsleiung-3.phb(at)dornbirn.at

    Wohnbereichsleitung 3. OG Süd
    DGKP Maria Kaufmann
    T +43 5572 303 7351
    maria.kaufmann(at)dornbirn.at

Verwaltung

Das Verwaltungsteam sorgt für geordnete Rahmenbedingungen im Bereich der finanziellen und behördlichen Angelegenheiten im Auftrag der Bewohnerinnen und Bewohner sowie des Trägers.

Motiviert und mit viel Einfühlungsvermögen bieten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein überdurchschnittliches Angebot an Leistungen an, die unseren Einrichtungen einen außerordentlichen Wohlfühlcharakter und eine abgesicherte, sowie behagliche Wohnqualität verleihen.

Besonders Herzlichkeit, aber auch strukturelle Klarheit, sind die qualitativen Eigenschaften, die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auszeichnen.

Carina Wölfler
Carina Wölfler, © Lisa Mathis
Zum Seitenanfang
+++ Wichtige Information +++

Besucherregelung für die Pflegeheime

Eingeschränkte Besuche sind unter folgenden Bedingungen möglich:

Nachweis von 3G

FFP2-Maske in geschlossenen Räumen

Ausnahme bei palliativen Situationen:

 

 

Besuchszeiten: täglich 14:00 - 17:00 Uhr

 

Bei Fragen rufen Sie bitte unsere Hotline unter T. +43 5572 303 7022 zu den üblichen Bürozeiten an. 
Wir bitten weiterhin um Verständnis, Geduld und um Ihre Mitwirkung. Danke für Ihr verantwortungsvolles Handeln!