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Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

Die Pflege und Sozialdienste Dornbirn GmbH (6850 Dornbirn Höchsterstraße 30a) nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und hält sich streng an alle geltenden Gesetze und Vorschriften zum Datenschutz, insbesondere an die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), das Datenschutzgesetz (DSG) und das Telekommunikationsgesetz (TKG). Zudem trifft die Pflege und Sozialdienste Dornbirn GmbH technische und organisatorische Maßnahmen zur Gewährleistung der Datensicherheit, damit personenbezogene Daten ordnungsgemäß verwendet und Unbefugten nicht zugänglich gemacht werden.
In dieser Datenschutzerklärung geben wir Ihnen einen Überblick darüber, wie die Pflege und Sozialdienste Dornbirn GmbH (im Folgenden „wir“ genannt) diesen Schutz sicherstellt und welche Daten zu welchem Zweck in Zusammenhang mit der Website der Pflege und Sozialdienste Dornbirn GmbH verarbeitet werden.

1. Verantwortlicher

Pflege und Sozialdienste Dornbirn GmbH
Geschäftsführer DGKP Bernd Schuster BSc MA
Höchsterstraße 30a
6850 Dornbirn
E-Mail: bernd.schuster​(at)​dornbirn.at

 

Für alle Fragen und Anliegen zum Datenschutz (inklusive dieser Datenschutzerklärung) wenden Sie sich bitte direkt an den externen Betreuer der Pflege und Sozialdienste Dornbirn GmbH. Sie erreichen ihn per E-Mail an datenschutz@butterweck.at oder postalisch unter folgender Anschrift:

              Marcel Butterweck
              Datenschutzbeauftragter
              Roseggerstrasse 4
              6890 Lustenau

 

2. Verarbeitung personenbezogener Daten

Über unsere Websites erfassen und verarbeiten wir nur personenbezogene Daten (z.B. Namen, Anschriften, Telefonnummern oder E-Mail-Adressen), wenn

  • Sie uns solche Daten freiwillig zur Verfügung stellen (z. B. Kontaktformular, etc.),
  • Sie einer Verarbeitung zugestimmt haben oder
  • es für die Verarbeitung eine gesetzliche Grundlage gibt oder wir daran ein öffentliches oder berechtigtes Interesse haben.

Die Pflege und Sozialdienste Dornbirn GmbH stellt auf ihrer Website ein Kontaktformular zur Verfügung. Die Nutzung Kontaktformulars und die damit verbundene elektronische Erfassung der für den jeweiligen Vorgang benötigten – teilweise personenbezogenen – Daten erfolgt freiwillig und stellt nur eine von mehreren Möglichkeiten für Kontaktaufnahme an die Pflege und Sozialdienste Dornbirn GmbH dar (wie beispielsweise eine persönliche Antragstellung vor Ort zu den Öffnungszeiten der Pflege- und Sozialdienste Dornbirn gGmbH).
Wenn Sie aufgrund gesetzlicher Bestimmungen bzw. vertraglicher Vereinbarungen zur Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten verpflichtet sind, so sind die Folgen einer Nichtbereitstellung eine eingeschränkte Vertragserfüllung, eine Erledigung mangels Mitwirkung oder eine Nichtbearbeitung bzw. eingeschränkte Bearbeitung ihres Anliegens.
Die von Ihnen freiwillig zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten verwenden wir im Allgemeinen, um Ihre Anliegen zu bearbeiten, Ihnen Zugang zu bestimmten Informationen einzurichten oder Ihnen eine zielgerichtete elektronische Kommunikation oder Abwicklung von Geschäftsbeziehungen mit der Pflege und Sozialdienste Dornbirn GmbH zu ermöglichen.

Zu diesen Zwecken ist es notwendig, dass wir (oder ein Dritter in unserem Auftrag) Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten und speichern. Die Verarbeitung erfolgt nur auf Basis einer der folgenden Rechtsgrundlagen:

  • Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO
  • Erfüllung eines Vertrages bzw. vorvertraglicher Maßnahmen nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO
  • Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO
  • Schutz lebenswichtiger Interessen nach Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO
  • Öffentliches Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO
  • Berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO

Soweit gesetzlich, vertraglich oder durch Einwilligung berechtigt, sind Empfänger (Kategorien) der Daten Behörden, soziale Institutionen, Verfahrensbeteiligte oder die Öffentlichkeit.

Im Falle einer uns erteilten Einwilligung zur Datenverarbeitung haben Sie jederzeit das Recht auf Widerruf der Einwilligung. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung aufgrund der Einwilligung bleibt jedoch bis zum Widerruf unberührt.

Teilweise bedienen wir uns zur Verarbeitung Ihrer Daten externer Auftragsverarbeiter (Dienstleister). Diese wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt, sind an unsere Weisungen gebunden und werden regelmäßig dahingehend kontrolliert.

Wir verarbeiten und speichern Ihre Daten so lange, wie es für eine abschließende Bearbeitung Ihres Anliegens bzw. für die Erreichung des genannten Zwecks notwendig ist und löschen diese danach ehestmöglich. Ausgenommen hiervon sind Daten, für die gesetzlich (z. B. steuer- oder handelsrechtliche) oder anderweitig vorgeschriebene Aufbewahrungsfristen bestehen; diese werden für die Dauer der jeweiligen Aufbewahrungsfrist gespeichert und im Anschluss routinemäßig gelöscht.

Wir möchten Sie außerdem noch auf nachstehende Rechte hinweisen, die Ihnen als Betroffener nach der DSGVO im Rahmen der gesetzlichen Voraussetzungen bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten zustehen:

  • Recht auf Auskunft seitens des Verantwortlichen über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nach Art. 15 DSGVO
  • Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO
  • Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO
  • Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung nach Art. 21 DSGVO

Senden Sie hierfür bitte einfach eine E-Mail an datenschutz​(at)​butterweck.at

Wenn Sie der Meinung sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, haben Sie die Möglichkeit sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde. Diesbezüglich verweisen wir auch auf die unter dem Link https://www.dsb.gv.at/ abrufbare Homepage der Datenschutzbehörde.

3. Newsletter

Wenn Sie sich für einen unserer Newsletter anmelden, übermitteln Sie Ihre persönlichen Daten (Name, Adresse, E-Mail-Adresse, IP-Adresse etc.) und geben uns das Recht, Sie per E-Mail oder postalisch zu kontaktieren.
Die Anmeldung zu unserem elektronischen Newsletter erfolgt in einem sogenannten Double-Opt-In-Verfahren. D.h. Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Diese Bestätigung ist notwendig, damit sich niemand mit fremden E-Mailadressen anmelden kann.
Die Anmeldungen zum Newsletter werden protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört die Speicherung des Anmelde- und des Bestätigungszeitpunkts, als auch der IP-Adresse.

Der Versand der Newsletter erfolgt mittels „rapidmail“, einer Newsletter-Versandplattform der rapidmail GmbH, Augustinerplatz 2, 79098 Freiburg im Breisgau, Deutschland. Ihre Daten werden daher an rapidmail übermittelt. Dabei ist es rapidmail untersagt, Ihre Daten für andere Zwecke als für den Versand des Newsletters zu nutzen. Eine Weitergabe oder ein Verkauf Ihrer Daten ist rapidmail nicht gestattet. rapidmail ist ein deutscher, zertifizierter Newsletter Software Anbieter, welcher nach den Anforderungen der DSGVO sorgfältig ausgewählt wurde.

Die von Ihnen zwecks Newsletter-Bezugs eingegebenen Daten (z.B. E-Mail-Adresse) werden auf den Servern von rapidmail in Deutschland gespeichert. rapidmail verwendet diese Informationen zum Versand und zur statistischen Auswertung der Newsletter in unserem Auftrag. Für die Auswertung beinhalten die versendeten E-Mails sog. Web-Beacons bzw. Trackings-Pixel, die Ein-Pixel-Bilddateien darstellen, die auf unserer Website gespeichert sind. So kann festgestellt werden, ob eine Newsletter-Nachricht geöffnet und welche Links ggf. angeklickt wurden. Mit Hilfe des sog. Conversion-Trackings kann außerdem analysiert werden, ob nach Anklicken des Links im Newsletter eine vorab definierte Aktion erfolgt ist. Außerdem werden technische Informationen erfasst (z.B. Zeitpunkt des Abrufs, IP-Adresse, Browsertyp und Betriebssystem). Die Daten werden ausschließlich pseudonymisiert erhoben und werden nicht mit Ihren weiteren persönlichen Daten verknüpft, die Herstellung eines direkten Personenbezugs wird ausgeschlossen. Diese Daten dienen ausschließlich der statistischen Analyse von Newslettern. Die Ergebnisse dieser Analysen können genutzt werden, um künftige Newsletter besser an die Interessen der Empfänger anzupassen. Wir haben mit rapidmail einen Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen, in welchem wir die rapidmail verpflichten, Ihre Daten zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben.

Sie können sich jederzeit vom jeweiligen Newsletter abmelden und damit der weiteren Verwendung Ihrer Daten widersprechen, in dem Sie sich am Ende des jeweiligen Newsletters aus dem Verteiler austragen. Ihre im Zusammenhang mit dem Newsletter gespeicherten Daten werden dann gelöscht.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Ihre Einwilligung in den Versand auf Grundlage von Artikel 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Der Einsatz des Versanddienstleisters rapidmail, die Durchführung der statistischen Erhebungen und Analysen sowie Protokollierung des Anmeldeverfahrens erfolgen auf Grundlage unseres berechtigten Interesses gemäß Artikel 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser Interesse richtet sich auf den Einsatz eines nutzerfreundlichen sowie sicheren Newsletter-Systems.

4. Verarbeitung kommunikations- oder nutzungsbezogener Daten / Webanalyse

Wenn Sie über das Internet auf unsere Websites zugreifen, werden von uns bzw. unserem Provider Daten über Zugriffe auf die Website erfasst und als „Server-Logfiles“ bei unserem Provider gespeichert. Diese Daten lassen keinen unmittelbaren Rückschluss zu, welche Nutzerin bzw. welcher Nutzer welche Daten abgerufen hat. Wir versuchen auch nicht, diese Informationen zu erheben. Zu den Zugriffsdaten gehören:

  • Name der abgerufenen Website
  • Datei
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs
  • übertragene Datenmenge
  • Meldung über erfolgreichen Abruf
  • Browsertyp nebst Version
  • das Betriebssystem des Nutzers
  • Referrer-URL (die zuvor besuchte Website)
  • IP-Adresse
  • der anfragende Provider

Wir bzw. unser Provider verwenden die Protokolldaten nur für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung der Websites. Wir behalten uns jedoch vor, die Protokolldaten nachträglich zu überprüfen, wenn aufgrund konkreter Anhaltspunkte der berechtigte Verdacht einer rechtswidrigen Nutzung besteht.

Diese Daten werden getrennt von eventuell bekannt gegeben Kontaktdaten (insbesondere Name, E-Mail-Adresse) gespeichert. Trotzdem können Protokolldaten eventuell Rückschlüsse auf personenbezogene Daten zulassen. Die Verarbeitung der Protokolldaten erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des § 96 Abs. 3 TKG sowie des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Eine Weitergabe der Daten an Dritte oder eine sonstige Auswertung findet nicht statt, es sei denn, es besteht eine gesetzliche Verpflichtung dazu (Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO).

Die kurzfristige Speicherung der IP-Adresse Ihres Endgeräts ist für die Zurverfügungstellung der Inhalte unserer Homepage und somit nach Art 6 Abs 1 lit b DSGVO für die Vertragserfüllung erforderlich. Ihre IP-Adresse wird nach Beendigung der Nutzung der Webseite anonymisiert.

5. Social-Media-Plugins

Social-Media-Schaltflächen ("Share"-buttons) sind nicht eingebunden. Dadurch ist sichergestellt, dass durch das Aufrufen und Betrachten unserer Websites keine Daten auf Server von Social-Media-Netzwerke übertragen werden. Anstelle der Social-Media-Schaltflächen befinden sich auf unserer Homepage nur einfache Schaltflächen, die erst beim Anklicken eine Verbindung zum jeweiligen Social-Media-Netzwerk herstellen und auf eine entsprechende Seite des jeweiligen Netzwerks führen.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch die Social-Media-Netzwerke sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre, entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen des jeweiligen Social-Media-Netzwerks (Facebook Datenrichtlinie, Twitter Datenrichtlinie, Youtube Datenrichtlinie).

6. Verlinkung auf andere Websites

Neben den eigenen Inhalten werden externe Links auf von anderen Anbietern bereitgehaltene Inhalte angeboten. Wenn Sie einen Link zu einem anderen Anbieter anklicken, werden gemäß dem Internet-Standard Daten wie IP-Adresse, Informationen über das verwendete Programm, etc. an den jeweiligen Anbieter übertragen.

Wir überprüfen jene Links, die unsere Websites verlassen, sehr sorgfältig. Da externe Links nachträglich verändert oder aktualisiert werden können, distanzieren wir uns von den Inhalten fremder Websites. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte, insbesondere Schäden, die aus der (Nicht-)Nutzung derart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der lediglich über Links auf die jeweilige Seite verweist.

7. Datensicherheit

Wir setzen technische und organisatorische Maßnahmen, um Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust oder Zerstörung und gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Für die Sicherheit Ihrer Daten verwenden wir modernste Internettechnologien, welche stets aktualisiert und verbessert werden.

8. Änderungen unserer Datenschutzerklärung

Im Zuge der Weiterentwicklung des Internets und dessen Dienste und aufgrund des Einsatzes neuer technischer Möglichkeiten wird es notwendig sein, diese Datenschutzerklärung laufend den Gegebenheiten anzupassen. Änderungen in Bezug auf verwendete Technologien oder Services mit datenschutzrechtlicher Relevanz werden auf dieser Seite rechtzeitig veröffentlicht. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

[Letzte Änderung der Datenschutzerklärung am 18.01.2023]

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